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Charter: Wir chartern Flugzeuge, für Kurierdienstleistungen ... klingt aufregend, ist aber relativ normal.
Sendungen die besonders dringend sind, also drohende Produktionsausfälle, aber auch Organe, seltene
Medikamente, Proben oder Werkzeuge sind oft so dringend, daß Linienflüge oder die Fahrt mit dem PKW
oder Zug zeitlich einfach nicht ausreicht. Wir arbeiten mit einem leistungsfähigen und zuverlässigen Broker
zusammen, der es uns ermöglicht, an jedem Ort der Welt innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden das
passende Flugzeug inkl. Pilot und Lizenz zur Verfügung zu stellen. Wir fliegen übrigens nicht nur Fracht,
auch Passagiere, wichtige Menschen, eilige Menschen oder Abenteurer :)
Citroen: Seit den Anfängen verbindet uns eine besondere Affinität zu Fahrzeugen dieser französischen
Marke, auch andere Modelle aus dem PSA Konzern, oder von Renault ... ach, hauptsache französisch,
habe es uns nicht nur geschmacklich angetan, sondern aus rein wirtschaftlichen Überlegungen als optimal
herausgestellt. Wir haben teilweise Fahrzeuge mit Laufleistungen von mehr als einer halben Million
Kilometern im Bestand, ohne das diese Fahrzeuge irgendwelche optischen oder technischen
Abnutzungserscheinungen aufweisen. Das spricht für sich und für die Marke, wir haben über die Jahre auch
schon viele Mitarbeiter-/Innen überzeugen können...unser Dacia, wegen der sehr überschaubaren
Ausstattung berüchtigt, verrichtet übrigens auch nun seit 130.000 km seinen Dienst ohne jeden Defekt, ist
aber ja auch in Wirklichkeit ein "alter" Renault ...
CMR: Bei internationalen Transporten, und gerade bei Frachtvermittlern die osteuropäische
Subunternehmer als Kurier einsetzen, wird oft ein CMR Frachtbrief verwendet, der in diesem Moment auch
die Haftungsgrundlage darstellt. Das CMR Abkommen ist für den Kurierdienst denkbar ungeeignet,
beschränkt er die Haftung doch in jedem Fall auf 8,33 SZR (Sonderziehungsrechte, knapp 1,10€) pro Kilo
Rohgewicht. Bei einem Umschlag mit wichtigen Ausschreibungsunterlagen oder einem unwiederbringlichen
Bild läge die Haftung also bei rund einem oder zwei Euro. Der Frachtvermittler haftet allerdings nicht einmal
damit, sondern werweist auf die Durchgangshaftung, also muss der Anspruchsteller im Land des Sitzes des
Frachtführers diesen verklagen ... auf maximal die Summe der Haftung des CMR.